Indien: Mess-Stipendien für Priester in der Diözese Nongstoin

08.10.2024 HILFSPROJEKT

Die Diözese Nongstoin liegt im armen Nordosten Indiens im Bundesstaat Meghalaya, der an Bangladesch grenzt. Sie ist in 22 Pfarreien eingeteilt, zu denen über 1000 Dörfer gehören. In 850 dieser Dörfer gibt es Katholiken. Rund 98 Prozent der Einwohner sind Christen, davon 28 % Katholiken. Die meisten Ortschaften liegen in unterentwickelten ländlichen Gebieten.

Ein Priester aus dem Bistum Nongstoin feiert die heilige Messe.

Die Bevölkerung lebt überwiegend von traditioneller Landwirtschaft. Wenn der Hauptverdiener auch nur wenigen Tage krank ist, leidet die ganze Familie Hunger. Die Straßen sind schlecht, viele Dörfer sind sogar nur zu Fuß erreichbar. Die Kirche betreut die Gläubigen nicht nur seelsorglich, sondern auch in ihren alltäglichen Nöten helfen. Schulbildung, Gesundheitsversorgung, Berufsbildung – alles das leistet die Kirche.

Seelsorge, Bildung und Gesundheitsvorsorge

Die Diözese ist erst 2006 entstanden. Die Gläubigen nehmen innig Anteil am Leben der Kirche und wollen die Sakramente empfangen und ihren Glauben vertiefen. Aber aufgrund ihrer Armut können sie die Kirche nur in geringem Maß unterstützen. So hat die Diözese kaum die Mittel, um für den Lebensunterhalt der Priester aufzukommen. Besonders schwer ist es, wenn ein Priester beispielsweise medizinisch versorgt werden muss.

Ein weiteres Projekt aus dem Bistum Nongstoin: Wohltäter von KIRCHE IN NOT haben ein Fahrzeug für die pastorale Arbeit in der Gemeinde Mawpat ermöglicht.
Dank unserer Wohltäter können wir die Priester der Diözese Nongstoin regelmäßig durch Mess-Stipendien unterstützen. Sie sind dafür sehr dankbar. Pfarrer Johnny Nongkynrih schreibt uns: „Ihr Beitrag ist nicht nur finanzieller Natur, sondern er ist ein Leuchtturm der Hoffnung, der meinen Dienst in der Diözese aufrechterhält. Ihre Großherzigkeit stellt sicher, dass ich meinen Dienst weiterhin mit Hingabe und Mitgefühl ausüben kann. Bitte seien Sie gewiss, dass ich darum bete, dass Gott Sie, Ihre Lieben und all Ihr edles Tun reich segnen möge. Ich bin zutiefst dankbar für Ihre stete Unterstützung.“

„Ihr Beitrag ist ein Leuchtturm der Hoffnung“

Auch weiterhin möchten wir Pfarrer Johnny und seine 33 Mitbrüder in ihrem priesterlichen Dienst unterstützen, indem wir ihnen die Mess-Stipendien unserer Wohltäter weiterleiten. Bitte helfen Sie mit.

KIRCHE IN NOT hilft weltweit mit Mess-Stipendien

Zahlen und Fakten

Wir fördern 34 Priester in Form von Mess-Stipendien im Bistum Nongstoin im Nordosten Indiens.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.