Demokratische Republik Kongo: Ausbildungshilfe für 161 Seminaristen

08.10.2024 HILFSPROJEKT

Die Diözese Butembo-Beni liegt im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo in der Krisenregion Nord-Kivu im ressourcenreichen Grenzgebiet der Demokratischen Republik Kongo und Uganda. Seit Jahren verbreiten ursprünglich aus Uganda stammende Rebellen der Miliz „Allied Democratic Forces“ (ADF) dort Angst und Schrecken. Unzählige Menschen sind auf der Flucht. Immer wieder kommt es zu Massakern. Entführungen, Vergewaltigungen und Plünderungen sind an der Tagesordnung.

Gottesdienst in der Kapelle des Priesterseminars im Bistum Butembo-Beni in der Demokratischen Republik Kongo,
Papst Franziskus traf sich auf seiner Reise in die Demokratische Republik Kongo im Februar 2023 mit Betroffenen der Gewalt aus dieser Region und zeigte sich erschüttert. In seiner Ansprache sagte er: „Angesichts der unmenschlichen Gewalt, die ihr mit eigenen Augen gesehen und an eurer eigenen Haut erfahren habt, ist man entsetzt; es bleibt nur das Weinen, ohne Worte, und das Schweigen.“

Steigende Zahl an Berufungen

Trotz der schweren Lage berichtet uns Bischof Melchisedec Sikuli Paluku: „Unser Volk bewahrt die Freude des Evangeliums und hofft wider alle Hoffnung, dass bessere Tage kommen werden.“ Erfreulich ist die steigende Zahl an Berufungen. Derzeit bereiten sich 161 junge Männer aus der Diözese Butembo-Beni auf das Priestertum vor. Je nachdem, in welchen Semester sich die Priesteranwärter befinden, sind sie an verschiedenen Seminaren des Landes untergebracht. Als Priester kehren sie in ihre Heimatdiözese zurück.

Studenten am Priesterseminar im Bistum Butembo-Beni (Demokratische Republik Kongo).
Der Bischof schreibt uns: „Diese Berufungen sind ein Zeichen Gottes. Aber die Ortskirche ist in diesem leidgeprüften Teil des Landes noch weit davon entfernt, die materiellen Nöte zu bewältigen. Daher bitte ich Sie um Hilfe!“

Den Menschen im Bistum Hoffnung bringen

Wir möchten mit 34.000 Euro die Ausbildung der 161 jungen Männer unterstützen, die ihrem Volk als Priester Hoffnung bringen wollen.

Zahlen und Fakten

Mit 34.000 Euro unterstützen wir die Ausbildung der Seminaristen im Bistum Butembo-Beni.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.