Ukrainische Priester wieder frei

Mehr als eineinhalb Jahre in russischer Gefangenschaft

02.07.2024 aktuelles
Die beiden ukrainischen Priester Ivan Levytsky und Bohdan Heleta sind aus russischer Gefangenschaft freigelassen worden. Sie und weitere Personen wurden am Flughafen von Kyjiw vom Apostolischen Nuntius für die Ukraine, Visvaldas Kulbokas, empfangen.

Die Priester sind Mitglieder der Kongregation des Allerheiligsten Erlösers und wurden am 16. November 2022 im besetzten Berdjansk verhaftet. Trotz der Gefahr entschieden sich die Patres, nach der Invasion Russlands im Februar 2022 im besetzten Gebiet zu bleiben.

Erzbischof Visvaldas Kulbokas (rechts) begrüßt den freigelassenen Priester Ivan Levytsky am Flughafen in Kyjiw (Foto: Coordination Headquarters for the Treatment of Prisoners of War).
Die beiden Patres wurden des illegalen Waffenbesitzes beschuldigt – erfundene Anschuldigungen, um ihre Inhaftierung zu rechtfertigen. Trotz Berichten über Folter und Misshandlungen gab es keine genauen Informationen über ihren Aufenthaltsort und ihr Wohlergehen. Auch in ihrer Gefangenschaft blieben sie ihrem Glauben treu und gaben die Hoffnung nicht aus.

Hoffnung nie aufgegeben

Das Oberhaupt der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, drückte dem Heiligen Stuhl, insbesondere Papst Franziskus, Pietro Kardinal Parolin, Matteo Kardinal Zuppi und Erzbischof Visvaldas Kulbokas, seinen tiefen Dank für ihre Bemühungen um die Freilassung der Priester aus.

Trotz der Freude über diese Nachricht erinnert KIRCHE IN NOT daran, dass viele unschuldige Zivilisten weiterhin in Haft sind, und lädt seine Freunde und Wohltäter ein, weiterhin für ihre Freilassung und für Frieden in der Ukraine zu beten.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Kirche in der Ukraine mit Ihrer Spende. Spenden Sie entweder online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Ukraine

Stehen Sie der leidenden Kirche in der Ukraine bei