Dank der Hilfe unserer Wohltäter, die 11.500 Euro gespendet haben, konnte er in fünf Dörfern ein Sonntagsschulprogramm ins Leben rufen. Insgesamt 250 Kinder zwischen sieben und fünfzehn Jahren haben nun die Möglichkeit, die Heilige Schrift und den Glauben der Kirche tiefer kennenzulernen.
Allerdings wäre der Unterricht selbst dann, wenn das Fach Ethik angeboten würde, nicht auf die Bedürfnisse der katholischen Schüler zugeschnitten, denn sie würden dadurch ihren Glauben nicht tiefer kennenlernen. In den pakistanischen Schulbüchern nahezu aller Fächer werden zudem immer wieder falsche Informationen über religiöse Minderheiten verbreitet. Die christlichen Schüler und Angehörigen anderer Minderheiten werden seitens ihrer Lehrer und Mitschüler mit Vorurteilen und oft sogar mit Hass konfrontiert.
„Viele christliche Kinder fühlen sich unterlegen, haben Angst und brechen die Schule ab“, berichtet Pfarrer Patras. So stärkt es das Selbstbewusstsein der christlichen Schüler, wenn sie ihren Glauben gut kennen und auf Vorurteile und provokante Fragen kompetent antworten können.
Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München
IBAN: DE63 7509 0300 0002 1520 02
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: Pakistan
– Pakistan: Sorge um Sicherheit der Christen nach Koranverbrennung in Schweden
– Pakistan: Tote und Verletzte nach Schießerei an katholischer Mädchenschule
– Pakistan: Christen bei Fluthilfen benachteiligt
– Christen in Pakistan: Gläubig aus Überzeugung und mit Elan – Interview (Audio) mit Asif John Khokhar, Generalvikar der Diözese Islamabad-Rawalpindi
– „Die religiöse Gewalt in Pakistan wird immer brutaler”
– Beiträge über Pakistan in unserer Mediathek www.katholisch.tv
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!