Nach den Ausschreitungen am 16. August 2023 hatten pakistanische Behörden 305 Personen verhaftet. Ihnen wurde vorgeworfen, Christen attackiert und ihr Eigentum zerstört zu haben. Von den Inhaftierten sind bereits 300 wieder auf freiem Fuß, teilte die katholische Kommission für Gerechtigkeit und Frieden mit. Gerichtsverhandlungen gegen die mutmaßlichen Angreifer stünden noch aus.
Von diesen Wohngebäuden seien nach einem Jahr nur 26 wiederaufgebaut, bemängelte die Kommission für Gerechtigkeit und Frieden. Eigentlich hatte die pakistanische Regierung eine schnelle Entschädigung zugesagt. Von den zerstörten Kirchen könnten 19 wieder genutzt werden. Die Renovierungsarbeiten wurden allerdings häufig von den Gemeinden selbst geleistet. Wie Bischof Rehmat sagte, hätten staatlich organisierte Bautrupps die Arbeit unzuverlässig und zum Beispiel schadhafte Dächer nicht repariert
Zum ersten Jahrestag der Ausschreitungen hätten keine Gedenkveranstaltungen im Freien stattfinden dürfen; davor hätten die Sicherheitsbehörden ausdrücklich gewarnt, teilte der katholische Pfarrer von Jaranwala, Yaqub Yousif, KIRCHE IN NOT mit. Dennoch hätten Gottesdienste und Andachten stattgefunden.
Die Kommission für Gerechtigkeit und Frieden forderte ein entschiedeneres Vorgehen gegen Extremisten. Es sei zu befürchten, dass diese sich durch die Ermittlungen in ihrer Ehre gekränkt fühlten und auf Rache sinnen würden. Kommissions-Geschäftsführer Naeem Youssif Gill sagte: „Die Verantwortlichen müssen Provokationen durch Lautsprecher unterbinden, extremistische Gruppen verbieten und Hassliteratur beschlagnahmen. Darin darf nicht lockergelassen und die Erfolge dokumentiert werden.“
Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München
IBAN: DE63 7509 0300 0002 1520 02
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: Pakistan
– Pakistan: Menschenrechtsorganisation fordert „unparteiische Gerechtigkeit“
– Pakistanischer Bischof: Jüngste Gewaltwelle gegen Christen markiert Wende im interreligiösen Dialog
– Pakistan: Gläubige in Jaranwala versammeln sich vor ihrer ausgebrannten Kirche zum Gottesdienst
– Pakistan: Extremisten zerstören Kirchen
– Beiträge über Pakistan in unserer Mediathek www.katholisch.tv
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!