Pakistan: Bischof fordert internationalen Druck nach tödlichem Übergriff auf Christen

06.06.2024 aktuelles
Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Christen in der Provinz Punjab hat der Vorsitzende der pakistanischen Bischofskonferenz, Bischof Samson Shukardin, einen Appell an die internationale Gemeinschaft gerichtet.

Er forderte dazu auf, Druck auf die pakistanischen Behörden auszuüben, um einen weiteren Missbrauch der Blasphemiegesetze zu verhindern. „Es ist sehr wichtig, dass Gesetze erlassen werden, um Menschen, die andere zu Unrecht der Blasphemie beschuldigen, verurteilt werden können – auch zu Haftstrafen“, sagte Shukardin.

Der Regierung warf der Bischof von Hyderabad vor, zu wenig gegen Selbstjustiz vorzugehen. Religiöse Minderheiten würden oft von Nachbarn terrorisiert. Dabei lägen kaum Straftatbestände im Sinne der Blasphemiegesetze vor, die für die Schändung des Korans oder der Beleidigung des Propheten Mohammed Haft- oder sogar die Todesstrafe vorsehen.

Aufgebrachte Menschenmenge vor dem Haus der Familie Masih in Sargodha (Pakistan).
Bischof Shukardin erinnerte auch an die christenfeindlichen Übergriffe in Jaranwala im August 2023. Auch diese hatten sich an Vorwürfen angeblicher Blasphemie entzündet. Bei den Ausschreitungen waren über 20 Kirchen und mehrere Wohnhäuser von Christen zerstört worden; die betroffenen Menschen mussten teilweise auf den Feldern schlafen.

„Es ist nichts geschehen, um Gerechtigkeit zu schaffen“

„Nach dem Vorfall von Jaranwala ist nichts geschehen, um Gerechtigkeit zu schaffen“, kritisierte Shukardin. Neben großen Übergriffen auf Christen wie in Jaranwala oder jüngst in Sargodha gebe es zahlreiche kleinere Vorfälle, die nahezu an der Tagesordnung seien.

Brennende Barrikade vor einer Kirche in Jaranwala in Pakistan im August 2023.
Nur Druck aus dem Ausland könne Pakistan zum Handeln zwingen, betonte der Bischof: „Wir brauchen Gerechtigkeit und Sicherheit für all jene, die aufgrund ihrer Religion oder aus anderen Gründen, die die Menschenwürde verletzen, schlecht behandelt werden.“ Die Christen forderten „nichts, was gegen das Land Pakistan gerichtet ist. Wir bitten lediglich um den Schutz unseres Lebens.“

Haus von einem Mob in Brand gesteckt

Am 3. Juni war der 74-jährige Christ Nazir Gill Masih an den Folgen seiner Verletzungen erlegen, die ihm bei einem Übergriff Ende Mai zugefügt worden waren. Ein Mob hatte Masih und seine Familie bezichtigt, Seiten des Koran angezündet zu haben. Daraufhin wurde ihr Haus in Sarghoda/Provinz Punjab in Brand gesteckt und die Unternehmerfamilie attackiert.

Bitte unterstützen Sie die bedrängte christliche Minderheit in Pakistan mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Pakistan

Pakistan – Der gefährliche Alltag der Christen