Am 18. Oktober: KIRCHE IN NOT lädt weltweit Kinder zum Rosenkranzgebet ein

20.09.2024 aktuelles
KIRCHE IN NOT ruft rund um den 18. Oktober zur Gebetsaktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ auf. Ziel der Kampagne ist das Gebet um Einheit und Frieden. Für die Gestaltung stellt KIRCHE IN NOT ein kostenloses Faltblatt zur Verfügung, das auch in größerer Stückzahl bestellt werden kann.

Es enthält eine Anleitung zum Rosenkranzgebet, kindgerechte Betrachtungen zu den freudenreichen Rosenkranzgeheimnissen sowie eine Kinderweihe an die Gottesmutter. Unter diesem Link können Interessierte dieses Faltblatt kostenlos herunterladen. Auch Plakate zur Gebetsaktion sind bei KIRCHE IN NOT kostenlos erhältlich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gebetsaktion zu gestalten: Einige Teilnehmer beten den gesamten Rosenkranz, manche nur einen Teil. Andere verbinden das Gebet mit einer Katechese zum Rosenkranzgebet, kurzen Lesungen und kindgerechten Liedern. Wieder andere laden Kinder neben dem Gebet zum Malen der Rosenkranzgeheimnisse ein.

Plakat der Rosenkranz-Gebetsaktion.
KIRCHE IN NOT Deutschland lädt am 18. Oktober um 11:30 Uhr in wieder zu einem gestalteten Kinder-Rosenkranz in der Wallfahrtskirche „Unsere Liebe Frau vom Kreuzberg“ in der oberpfälzischen Kreisstadt Schwandorf ein (Kreuzberg 3, 92421 Schwandorf).

Gestaltetes Rosenkranzgebet in Schwandorf

Deutschlandweit können Menschen sich einem internationalen Kinderrosenkranz über Radio Horeb anschließen, der am 18. Oktober um 19:15 Uhr live übertragen wird. Kindergruppen aus Libanon, der Ukraine, Brasilien, Nigeria und Südkorea gestalten die Gebetsstunde. Radio Horeb ist bundesweit empfangbar über DAB+; weitere Informationen unter: www.horeb.org.

Teilnehmer der Rosenkranz-Gebetsaktion 2023 aus Südkorea.
In einem Fernsehinterview stellt der internationale kirchliche Assistent von KIRCHE IN NOT, Pater Anton Lässer, die Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ näher vor. Die Sendung wird ab dem 7. Oktober auf den christlichen Fernsehsendern EWTN, Bibel TV und K-TV ausgestrahlt. Das Interview ist auch in der Mediathek von KIRCHE IN NOT abrufbar.

Aktion ist 2005 in Venezuela entstanden

Die Kinder-Rosenkranzaktion ist 2005 in Venezuela entstanden. Leitgedanke der Aktion ist ein Ausspruch des heiligen Paters Pio von Pietrelcina: „Wenn eine Million Kinder den Rosenkranz beten, wird sich die Welt verändern.“ Mehrfach hat auch Papst Franziskus seine Wertschätzung der Gebetskation bekundet und Kinder zur Teilnahme eingeladen.

Interessenten können sich auch melden bei KIRCHE IN NOT, Lorenzonistraße 62, 81545 München, Telefon: 089 – 6424888-0, E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de.

Gespräch mit Pater Hermann-Josef Hubka über die Rosenkranz-Gebetsaktion