„Die Ernennung zeigt den Willen der Kommission, sich der Herausforderung der Religionsfreiheit zu stellen und die Einhaltung dieses individuellen Rechts zu sichern. Für viele Betroffene religiöser Verfolgung hält das bloße Wissen darum, dass jemand Anteil nimmt an ihrem Schicksal, die Hoffnung am Leben“, erklärte der geschäftsführende Präsident von KIRCHE IN NOT International mit Sitz in Königstein im Taunus, Dr. Thomas Heine-Geldern.
Die Ernennung von Christos Stylianides war am 05. Mai bekanntgegeben worden. Der 62-jährige zyprische Politiker war von 2014 bis 2019 EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz. In dieser Funktion hat KIRCHE IN NOT bei der Hilfe für die Christen in Syrien und im Irak bereits mit ihm zusammengearbeitet.
„Christos Stylianides ist ein sehr kompetenter Mann, der sein Engagement für die Menschenrechte und seine Sorge um die Religionsfreiheit unter Beweis gestellt hat. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit in seinem neuen Amt fortzusetzen“, sagte Heine-Geldern.
Der EU-Sonderbeauftragte erfülle eine wichtige Brückenfunktion, erklärte Heine-Geldern: „Es ist uns wichtig, dass unsere Projektpartner in Ländern wie Indien, Pakistan, Indonesien, Mosambik oder der Demokratischen Republik Kongo einen Ansprechpartner haben, an den sie sich direkt wenden können.“
Genauso sei es, dass die politischen Entscheidungsträger bei ihren Entscheidungen die Nöte der Betroffenen religiöser Verfolgung miteinbezögen. „Mit unserem Wissen aus erster Hand können Kirchen und Nichtregierungsorganisationen das Bewusstsein dafür schärfen, aber es liegt an den Regierungen zu handeln.“
– Bericht „Religionsfreiheit weltweit 2021”
– Regierungsbeauftragter für Religionsfreiheit zu Gast bei KIRCHE IN NOT
– Publikationen von KIRCHE IN NOT zum Thema „Bedrängte Christen”
– Wanderausstellung „Verfolgte Christen weltweit”
– „Verfolgt und vergessen?” – Bericht über Christenverfolgung weltweit
– Wanderausstellung „Herausforderung Religionsfreiheit”
– Dokumentarfilme und Interviews zur Lage bedrängter Christen auf www.katholisch.tv
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!