Kamerun: Existenzhilfe für Ordensfrauen

KIRCHE IN NOT unterstützt Ordensfrauen im Bistum Kribi

29.05.2024 aktuelles
Die DIözese Kribi liegt im Süden Kameruns. Sie erstreckt sich über etwas mehr als 11 000 Quadratkilometer. Von den 250 000 Einwohnern ist rund die Hälfte katholisch.

28 Ordensfrauen aus acht verschiedenen Ordensgemeinschaften kümmern sich um Menschen, die Hilfe benötigen, insbesondere um Kinder, junge Mädchen, Mütter, kranke und alte Menschen, Straßenkinder und die Ureinwohner in den Urwäldern, die früher als Pygmäen bekannt waren und unter besonders prekären Bedingungen leben. Außerdem sind die Schwestern in den Pfarreien in der Katechese tätig und bereiten die Menschen auf den Empfang der Sakramente vor.

Die Ordensschwestern kümmern sich um Menschen, die Hilfe benötigen, insbesondere um Kinder und junge Mädchen.
Die Schwestern erhalten für ihren wertvollen und unermüdlichen Dienst keine Vergütung. Zwar erhalten sie eine geringe Unterstützung von der Diözese, aber die Covid-19-Pandemie und die allgemeine wirtschaftliche Krise haben die Ortskirche an ihre Grenzen gebracht. Die Nöte der Menschen sind jedoch größer geworden, und die Zahl der Hilfesuchenden ist gestiegen. Aber die Schwestern haben noch weniger Mittel als vorher.

Unterstützung bei Grundbedarf und Krankenversicherung

Bischof Damase Zinga Atangana hatte uns daher um Hilfe für die 28 Ordensfrauen gebeten, und dank der Hilfe unserer Wohltäter konnten wir 14.000 Euro für die Deckung ihres dringendsten Grundbedarfs und ihre Krankenversicherung beisteuern. Die Ordensfrauen aus der Diözese Kribi danken allen, die ihnen geholfen haben.