Bischof Oliver Dashe Doeme aus Maiduguri im Nordosten Nigerias berichtete über die Lage in seiner Diözese, die seit 15 Jahren unter der Gewalt der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram leidet. Viele Menschen sind auf der Flucht. Boko Haram gehe aber nicht nur gegen Christen, sondern auch gegen Muslime vor, sagte Bischof Oliver. Es gebe systematische Tötungen. Die Regierung schaffe es nicht, der Gewalt Herr zu werden.
Die Afrika-Referentin von KIRCHE IN NOT, Kinga von Schierstaedt, hat Nigeria schon mehrmals bereist und berichtete von ihren Erfahrungen. „Die Menschen in Nigeria gehen zu den Kirchen, weil sie dort Hilfe erfahren. Wo staatliche Hilfe nicht möglich ist, macht die Kirche weiter“, sagte sie.
Die aus Nordirland stammende Lynch ist jedoch schon lange für das Hilfswerk tätig; über viele Jahre leitete sie die Projektabteilung von KIRCHE IN NOT. Es sei eine Bereicherung und ein Privileg, die leidende Kirche erfahren und ihr helfen zu dürfen, sagte sie. „Die Lage der verfolgten Christen ist aber auch eine Herausforderung für unseren Glauben.“
Lynch berichtete von aktuellen Brennpunkten. Fast täglich habe man Kontakt mit einer Ordensschwester in der katholischen Gemeinde in Gaza, wo viele Christen seit Oktober zusammengekommen sind. Nicht nur die materielle Unterstützung helfe ihnen, sondern auch das Wissen, dass für sie gebetet werde, stärke sie, so Lynch.
An die Wohltäter gerichtet, sagte er: „Wir dürfen eine Brücke sein für die Liebe Gottes und dürfen diese Liebe weitergeben an Menschen, die in Not sind. Also: Ärmel hochkrempeln und Hilfe leisten für Christen in Not! Das Gute tun, und es trägt dich der Gute.“
– Nigeria: 2023 mindestens 500 Tote und Verletzte bei Fulani-Angriffen im Bundesstaat Benue
– Nigeria: Kirchenvertreter kritisieren fehlende Strafverfolgung nach Weihnachtsmassaker in Nigeria
– Nigeria: Politiker gibt Diskriminierung von Christen zu
– Bischof aus Nigeria: „Die Regierung hat die Lage nicht im Griff“
– „In Nigeria geschieht ein Völkermord“
– Interview mit Bischof Wilfried Anagbe (Audio)
– Beiträge über Nigeria finden Sie auch in unserer Mediathek
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!