Diese Rendite bringt das Projekt der Katholischen Universität Erbil. In der Erzdiözese Erbil im Norden des Irak leben mehr als 100 000 Christen, viele als Flüchtlinge, die 2014 vor dem Terror des Islamischen Staates geflohen waren. Kurdistan ist für viele Christen zur neuen Heimat geworden.
Die Universität liegt in Ankawa, dem christlichen Viertel von Erbil, in einer Umgebung, die Sicherheit und Geborgenheit verspricht. Der Unterricht findet auf Englisch statt, die Studenten erhalten akademische Abschlüsse in den Bereichen Finanzverwaltung, Informatik, Ingenieurwesen und Architektur. Gelehrt wird auch katholische Soziallehre. Demnächst sollen Medizin und Erziehungswissenschaften hinzukommen.
Die Investition in dieses Projekt ist für die Erzdiözese allein nicht zu stemmen. Ein Studienjahr kostet pro Student im Schnitt 2.400 Euro. Da die Regierung in Bagdad nicht in private, sondern nur in staatliche Universitäten investiert und dort den Studenten Stipendien anbietet, ist auch für arme christliche Familien die Versuchung groß, ihre Kinder dorthin zu schicken. Dort wären die jungen Leute aber dem sozialen Druck der Islamisten, der Diskriminierung und Isolierung ausgesetzt.
Damit die Universität wachsen kann, zahlt KIRCHE IN NOT 150 Stipendien über vier Jahre an christliche Studenten, also insgesamt 1,5 Millionen Euro. Dann hofft die Universität auf eigenen Beinen zu stehen.
„Bildung ist das, was bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.“ In dem ironischen Wort von Mark Twain steckt viel Weisheit. Wenn der letzte Dollar von KIRCHE IN NOT investiert sein wird, wird es mit Sicherheit viel Bildung in den Köpfen und noch mehr Hoffnung in den Herzen geben. Beides garantiert die Präsenz der Christen im Irak.
– Freude über die Papstreise in den Irak
– Irak: Christen weiterhin von Auslöschung bedroht
– Irak: „Manche träumen immer noch davon, die Christen zu verjagen“
– Irakischer Bischof: „Wir müssen auf das Martyrium gefasst sein”
– Publikationen zum Thema „Notleidende Christen”
– „Verfolgt und vergessen?” – Bericht über Christenverfolgung weltweit
– Dokumentarfilme und Interviews zur Lage bedrängter Christen auf www.katholisch.tv
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!