Ein Beispiel sind die indischen Karmeliten-Missionare in Sambia. Sie stammen aus Manjummel im südindischen Bundesstaat Kerala. Vier von ihnen wurden 2014 in die sambische Diözese Chipata gesandt, nahe der Grenze zu Malawi und Mosambik. Der dortige Bischof hatte den Orden um Unterstützung gebeten.
KIRCHE IN NOT hat die indischen Missionare in Sambia von Anfang an unterstützt. Die Liste der pastoralen Aktivitäten in der Region, die zu den ärmsten des Landes gehört, reicht von regelmäßigen Sonntagsmessen über Religionsunterricht bis hin zu eigenen Glaubensbildungsprogrammen. Insgesamt etwa 500 Taufen gab es in beiden vergangenen Jahren, wozu nicht zuletzt die Evangelisierung von Tür zu Tür beigetragen hat.
KIRCHE IN NOT finanziert in der Diözese Chipata aktuell Hygiene- und Schutzausrüstungen für Priester und Ordensleute, damit sie erkrankten Menschen beistehen können. Doch auch die mangelnde Versorgung mit sauberem Trinkwasser sorgt für viele Erkrankungen. Die Pfarrgemeinden haben deshalb eigene Brunnen gegraben, aus denen die Dorfbewohner versorgt werden können.
Auch hier versucht KIRCHE IN NOT zu helfen, zum Beispiel mit geländegängigen Fahrzeugen, damit die Karmeliten zu ihren fünf Missionsstationen gelangen können.
„Wir denken voller Dankbarkeit an alle, die von Anfang an unsere Aktivitäten so sehr unterstützt haben“, schreibt Pater Jacob an KIRCHE IN NOT. Da die Patres über keinerlei Einkommen verfügen, seien die übermittelten Mess-Stipendien „die einzige Möglichkeit, den Lebensunterhalt unserer Missionare zu gewährleisten“.
„Diejenigen, die in der Lage sind, bei der Verwirklichung der Projekte beizutragen, sind herzlich eingeladen, dies zu tun. Möge Gott Sie belohnen für jede Hilfe, die Sie für unsere Arbeit leisten!“
Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München
IBAN: DE63 7509 0300 0002 1520 02
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: Sambia
– Aktuelles Projekt: Covid-19-Schutz für Priester und Ordensleute in Sambia
– Sambia: Erleichterung für die Priesterausbildung. Wohltäter ermöglichen Auto für ein Priesterseminar
– Interview über die Lage der Christen und Arbeit der Kirche in Malawi
– Wohltäter von KIRCHE IN NOT fördern Priesterseminar in Kabwe (Sambia)
– Afrika: „Kirche ist die am besten funktionierende Institution“
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!