Auf 24 illustrierten Seiten im Format DIN A6 informiert KIRCHE IN NOT über das Leben und Wirken des russischen Mönchs und Mystikers, der in der orthodoxen Kirche als einer der bedeutendsten Heiligen verehrt wird. Seraphim von Sarow ist bekannt für sein asketisches Leben, seine tiefen geistlichen Einsichten und seine bedingungslose Nächstenliebe.
Der 1754 in Kursk, Russland, geborene Seraphim führte ein Leben des Gebets, der Kontemplation und des Rückzugs. Er erlangte eine hohe geistliche Autorität und zog viele Menschen an, die Rat und Trost suchten. Besonders bekannt wurde er durch seine Lehre vom „Erwerb des Heiligen Geistes“ und seine Visionen von göttlichem Licht. Seraphim gilt als einer der größten Starez (geistlichen Führer) der russischen Orthodoxie.
Der katholische Priester aus dem Allgäu lebt seit 2000 als Seelsorger in Beresniki am Ural. Seraphims Weisheiten und spirituelle Lehren könnten auch heute eine wertvolle Orientierung bieten und einen Beitrag zum ökumenischen Dialog auf dem Weg zur Wiederherstellung der sichtbaren und vollkommenen Einheit zwischen orthodoxer und katholischer Kirche leisten.
KIRCHE IN NOT
Lorenzonistraße 62
81545 München
Telefon: 089 – 64248880
Fax: 089 – 642488850
E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!