Neu: „Glaubens-Kompass“ über die heilige Mirjam von Abellin

Ein leuchtendes Vorbild für Frieden und Versöhnung im Heiligen Land

26.08.2024 aktuelles
KIRCHE IN NOT stellt in einer neuen Ausgabe der Faltblatt-Reihe „Glaubens-Kompass“ die heilige Mirjam von Abellin (1846–1878) vor. Mirjam, auch bekannt als „Kleine Araberin“, wird als Friedenspatronin des Heiligen Landes verehrt.

Der „Glaubens-Kompass“ beschreibt auf 16 reich illustrierten Seiten das bewegte Leben der palästinensischen Ordensfrau, die durch ihre tiefe Demut, ihre außergewöhnlichen mystischen Gaben und ihren unermüdlichen Einsatz für den Frieden ein beeindruckendes Beispiel christlicher Nächstenliebe und Hingabe darstellt.

Mirjam wurde 1846 in I’billin (Abellin) geboren und trat nach einer abenteuerlichen Jugend in den Karmel ein. Sie gründete Klöster in Indien und im Heiligen Land und war bekannt für ihre ekstatischen Visionen und die Stigmata, die sie empfing. Besonders beeindruckend ist ihre Rolle bei der Entdeckung und Wiederbelebung der biblischen Stätte Emmaus Nikopolis.

Titelbild des „Glaubens-Kompasses“ über die heilige Mirjam von Abellin.
In einer Welt, die von Konflikten und Missverständnissen geprägt ist, erinnere die Botschaft Mirjams daran, dass „Hass den Hass nicht austreiben kann, nur die Liebe kann das tun“, heißt es in dem Glaubens-Kompass. Ihre unerschütterliche Liebe und ihr Glaube inspirierten sie, sich für die Versöhnung und den Frieden einzusetzen, eine Botschaft, die gerade im Heiligen Land von großer Bedeutung ist.

Mirjam von Abellin wurde am 17. Mai 2015 von Papst Franziskus heiliggesprochen. Ihre Spiritualität und ihr Einsatz für den Frieden bieten auch heute noch wertvolle Impulse. „In Zeiten globaler Unsicherheit und sozialer Spannungen zeigt uns Mirjam, dass Vertrauen und Liebe die Grundlage für eine friedliche Zukunft sind“, erklärt Dr. Karl-Heinz Fleckenstein, der Autor des Glaubens-Kompass, der seit mehr als 40 Jahren als freier Journalist und Reiseführer in Jerusalem lebt.

Der neue „Glaubens-Kompass“ über die heilige Mirjam von Abellin eignet sich zur Auslage in Kirchen und Pfarreien und kann auch in größeren Mengen bestellt werden. Er ist unentgeltlich im Bestelldienst von KIRCHE IN NOT Deutschland erhältlich oder per Nachricht an:

KIRCHE IN NOT
Lorenzonistraße 62