Neu: „Glaubens-Kompass“ über Birgitta von Schweden

25.07.2024 aktuelles
KIRCHE IN NOT veröffentlicht in seiner Reihe „Glaubens-Kompass“ eine neue Ausgabe über die heilige Birgitta von Schweden (1303–1373). Ihr Gedenktag wird am 23. Juli begangen. Auf 16 illustrierten Seiten im Format DIN A6 informiert das Hilfswerk über das Leben und Wirken der schwedischen Mystikerin und Gründerin des Erlöserordens. Birgitta wird in der katholischen Kirche als Schutzpatronin Europas verehrt.

Die 1303 in Schweden geborene Birgitta war von frühester Kindheit an mit außerordentlichen Gnaden ausgestattet und hatte Visionen. Sie führte ein Leben in Gebet und Askese. Außerdem engagierte sie sich für Werke der Nächstenliebe. Birgitta war auch eine leidenschaftliche Reformerin der Kirche. Sie schrieb viele Briefe an Päpste und Könige, um sie zur Einheit und zum Frieden aufzurufen.

Titelbild des „Glaubens-Kompasses“ über die heilige Birigtta von Schweden.
Birgitta von Schweden hat sich „in ihrer Zeit nach besten Kräften eingesetzt, indem sie nicht nur Missstände anprangerte, sondern durch ihr eigenes Leben ein authentisches Zeugnis gab“, heißt es in dem Faltblatt, das von dem Theologen Professor Wolfgang Vogl verfasst wurde, der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Augsburg und Inhaber der Stiftungsprofessur für Theologie des geistlichen Lebens ist.

Patronin Europas und einer globalisierten Welt

Birgittas Leben und Werk seien auch heute noch aktuell. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen einer „globalisierten Welt“ könnten Birgittas Gedanken und Antworten auch auf zeitgenössische Lebensfragen Hilfestellung leisten, heißt es in dem Faltblatt.

Der neue „Glaubens-Kompass“ über die heilige Birgitta von Schweden eignet sich zur Auslage in Kirchen und Pfarreien und kann auch in größeren Mengen bestellt werden. Er ist unentgeltlich im Bestelldienst von KIRCHE IN NOT Deutschland erhältlich oder per Nachricht an:

KIRCHE IN NOT
Lorenzonistraße 62