KIRCHE IN NOT ruft zur Teilnahme am Gebetstag um Frieden im Heiligen Land auf

Aktion zum ersten Jahrestag des Terrorangriffs vom 7. Oktober

02.10.2024 aktuelles
KIRCHE IN NOT unterstützt den Aufruf zu einem weltweiten „Tag des Gebets, des Fastens und der Buße“ für den Frieden im Heiligen Land. Er geht auf die Initiative des Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Pierbattista Kardinal Pizzaballa, zurück und soll am 7. Oktober stattfinden, dem ersten Jahrestag der terroristischen Angriffe auf Israel.

„Wir teilen die Trauer und Angst all der Menschen, die vom Krieg betroffen oder geliebte Menschen verloren haben“, erklärte die geschäftsführende Präsidentin von KIRCHE IN NOT, Regina Lynch, am internationalen Sitz des Hilfswerks in Königstein im Taunus. „Bitte beteiligen Sie sie sich an dieser Gebetskampagne für dauerhaften Frieden und Stabilität im Heiligen Land und anderen Teilen des Nahen Ostens, die sich in einer Spirale der Gewalt befinden“, rief Lynch Wohltäter und Öffentlichkeit auf.

Regina Lynch, geschäftsführende Präsidentin von KIRCHE IN NOT.
KIRCHE IN NOT, das seit Jahrzehnten enge Kontakte in die Region pflegt, sei „zutiefst bestürzt über die unaussprechliche Gewalt, die das Heilige Land im vergangenen Jahr erschüttert hat“, sagte Lynch. Sie erinnerte daran, dass in der katholischen Kirche am 7. Oktober der Gedenktag „Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz“ begangen wird. „Möge die Gottesmutter Maria, an diesem Tag ihre Gebete mit unseren verbinden und durch ihre Fürsprache den Frieden bringen.“

KIRCHE IN NOT hat seit Jahrzehnten enge Kontakte in die Region

Das Hilfswerk KIRCHE IN NOT gehörte zu den ersten Organisationen, die nach Kriegsausbruch dem Lateinischen Patriarchat von Jerusalem, der Vertretung der katholischen Christen im Heiligen Land, Hilfe angeboten haben.

Die Unterstützung geht an die Menschen, die in der katholischen Pfarrei „Heilige Familie“ in Gaza-Stadt Zuflucht gefunden haben, an christliche Arbeitsmigranten auf israelischem Staatsgebiet sowie an Christen in Ostjerusalem und dem Westjordanland. Viele von ihnen haben in Folge des Krieges und der ausbleibenden Pilger und Touristen ihre Existenzgrundlage verloren. Zahlreiche Hilfsprojekte fördert KIRCHE IN NOT auch in den christlichen Gemeinden im Süden des Libanon, wo sich der Kampf gegen die islamistische Hisbollah immer mehr ausweitet.

Bitte unterstützen Sie die Nothilfe der Kirche im Heiligen Land. Spenden Sie entweder online oder auf folgendes Konto:

Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München