Schon seit 1221 ist der Franziskaner-Orden in Istanbul präsent und hatte in den vergangenen Jahrhunderten verschiedene Kirchen und Sitze. 1724 wurde von ihnen eine Kirche in Pera erbaut, die dem heiligen Antonius von Padua geweiht wurde.
Als diese Kirche 1904 dem Neubau einer Straßenbahn weichen musste, suchten sich die Ordensleute einen neuen Bauplatz in der Nähe, um wieder eine Kirche zu bauen. Am 23. August 1906 wurde der Grundstein der heutigen Kirche gelegt.
Sie ist die meistbesuchte Kirche der Stadt und eine beliebte Anlaufstelle für Menschen und Touristen aus aller Welt. Es werden Messen auf Englisch, Italienisch, Polnisch und Türkisch gefeiert.
In der Gemeinde kommen viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen. Die pastoralen Aktivitäten sind daher geprägt von Offenheit und Toleranz.
Nun ist die historische Kirche reparaturbedürftig. Um diesen besonderen Ort der Ruhe und Begegnung im Herzen Istanbuls weiterhin zu erhalten, braucht die große und vielfältige Gemeinde Unterstützung.
In der ersten Bauphase wurde die Fassade und die Buntglasfenster repariert, in der zweiten Phase werden die Seitenschiffe, Rückseite und der Glockenturm repariert.
Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München
IBAN: DE63 7509 0300 0002 1520 02
BIC: GENODEF1M05
Verwendungszweck: Türkei
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!