Das Land ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland, aber hat nur rund 17 Millionen Einwohner. Knapp 90 Prozent sind Christen – mehrheitlich Protestanten. Katholisch ist nur ein Fünftel der Bevölkerung. Eine Herausforderung für die Kirche ist die Ausbreitung von Sekten, die die Gläubigen besonders dort abzuwerben versuchen, wo es zu wenige katholische Priester gibt.
Im „St. Dominic’s Major Seminary“ in der Hauptstadt Lusaka absolvieren junge Männer aus allen elf Diözesen des Landes im Rahmen der Priesterausbildung ihr Theologiestudium. Ihre Ausbildung dauert insgesamt fünf Jahre. Vier Jahre davon sind dem Studium gewidmet. Ein ganzes Jahr lang sammeln die angehenden Priester hingegen praktische Erfahrungen in Pfarreien ihrer Heimatdiözesen.
Jedes Jahr müssen die Ausbilder mehr als 30 Pfarreien besuchen. Die Straßenverhältnisse in Sambia sind größtenteils sehr schlecht. Für weite Distanzen ist ein passendes Fahrzeug notwendig. Das alte Auto, das dem Seminar bisher zur Verfügung stand, war im Laufe der Zeit stark abgenutzt.
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!