Die US-Menschenrechtsexpertin Michele Clark sagte bei der Vorstellung des Berichts, die weltweit zunehmenden Fälle von Entführungen und Zwangsverheiratungen christlicher Frauen und Mädchen gehörten zu „einem Zermürbungskrieg radikaler Islamisten gegen christliche Minderheiten in Ägypten und anderswo“.
Die Entführungsfälle seien inzwischen derart häufig und gut dokumentiert, dass die US-Regierung die Angst vor einer Entführung als triftigen Grund für einen Asylantrag koptischer Frauen und Mädchen anerkennt.
Damals seien 276 Mädchen aus einer Schule verschleppt worden, über 100 davon würden bis heute vermisst. Aus Pakistan schilderte Lynch einen weiteren Entführungsfall, der in internationalen Medien Beachtung fand.
Schließlich gelang es Maira zu fliehen. Sie und ihre Familie verstecken sich jetzt vor ihren Entführern, die damit drohen, sie und ihre Familie zu töten.“ Die einzige Hoffnung für die Familie von Maira Shahbaz sei inzwischen der Asylantrag in einem sicheren Land, erklärte Regina Lynch.
„Asylsuchenden Frauen egal welchen Glaubens oder welcher Weltanschauung, die von ihrer Entführung, Zwangsverheiratung und Zwangskonversion berichten, muss aufgrund dieses Berichts unbedingt geglaubt und geholfen werden“, forderte Ripka. An die anwesenden Journalisten appellierte er: „Schauen Sie hin! Recherchieren Sie weiter, durchbrechen Sie die Mauer des Schweigens und bringen Sie das Thema in die Öffentlichkeit! Religiöse Verfolgung existiert und ist ein Albtraum für die Betroffenen.“
In Druckform kann der vierzigseitige Bericht bestellt werden bei:
KIRCHE IN NOT
Lorenzonistr. 62
81545 München
Telefon: 089 / 64 24 888-0
Fax: 089 / 64 24 888 50
E-Mail: kontakt@kirche-in-not.de
– Nigeria: Sophia hat wieder eine Stimme. Eine Betroffene des Boko-Haram-Terrors kämpft sich zurück ins Leben
– Radio-Interview mit Florian Ripka zum Erscheinen der Studie „Hört ihre Schreie“
– Asia Bibi: „Ich habe schrecklich gelitten“
– Pakistan: 14-jährige Christin entführt
– Publikationen zum Thema „Notleidende Christen”
– „Die nigerianische Regierung tut nicht genug, um die Christen zu schützen”
– KIRCHE IN NOT über Christenverfolgung.(Glaubens-Kompass-Sendung)
– Glaubens-Kompass – „Christenverfolgung heute”
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!