Spenden
Sicherer durch Brasiliens Urwald

Sicherer durch Brasiliens Urwald

Boot für die Seelsorge im Bistum Humaità musste dringend renoviert werden

20.11.2022 aktuelles
Die im Amazonasgebiet gelegene Diözese Humaità verfügt über ein Boot für die Seelsorge, denn die Gemeinden an den Flussufern sind nur auf dem Wasserweg erreichbar. Diese Fahrten sind beschwerlich und gefährlich: Es gibt Stromschnellen, Baumstämme im Wasser, giftige Tiere wie Schlangen sowie zahlreiche Moskitos, die den Missionaren das Leben schwer machen.

 

Schlimmer und gefährlicher war es aber noch, dass sich das Boot bereits in marodem Zustand befand. Das Holz am Boden verrottete, der Rumpf war beschädigt, und es traten weitere Schäden auf, die dringend behoben werden mussten.

Das Bistum Humaità ist doppelt so groß wie Bayern. Die Stadt Humaità liegt etwa 700 Kilometer westlich von Manaus.

Das Seelsorge-Team dankt allen Wohltätern, die die dringend notwendige Reparatur des Bootes unterstützt haben.
2.800 Euro haben unsere Wohltäter gespendet, um es wieder einsatzbereit zu machen. Nun kann das Missionsteam, das aus einem Priester, einer Ordensfrau sowie Seminaristen, Laienmissionaren und weiteren Ordensschwestern besteht, wieder jeden Monat 15 Tage unterwegs sein, um die Gläubigen an den Flussufern zu besuchen, mit ihnen zu beten, ihnen die Sakramente zu spenden, Glaubensunterweisung anzubieten und den Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das Missionsteam verbringt jeweils einen bis zwei Tage in einer Gemeinde und fährt dann weiter.

 

15 Tage im Monat mit dem Seelsorge-Boot unterwegs

Auch Bischof Antonio Fontinele de Melo besucht die Flussgemeinden. Er freut sich, dass das Boot dank der Hilfe der Wohltäter von KIRCHE IN NOT wieder im Einsatz ist und die Fahrten sicherer geworden sind.

Er berichtet uns: „Das Boot ist bereits von den zuständigen Schifffahrtsbehörden zugelassen und führt die Missionare über die Wasserwege unseres geliebten Amazonas, um die Botschaft des Evangeliums zu denjenigen zu bringen, die sie am nötigsten brauchen.“

Unterstützen Sie die Kirche in Brasilien mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Empfänger: KIRCHE IN NOT
LIGA Bank München

IBAN: DE63 7509 0300 0002 1520 02
BIC: GENODEF1M05

Verwendungszweck: Brasilien

Seelsorge auf dem Amazonas

Weitere Informationen