Anmeldestart für den „Red Wednesday“ 2024

Solidaritätsaktion für verfolgte Christen und Religionsfreiheit von KIRCHE IN NOT

25.06.2024 aktuelles
Ab dem 1. Juli können sich Pfarreien mit Aktionen, Gottesdiensten und Veranstaltungen zum „Red Wednesday“ 2024 anmelden. Mit diesem „roten Mittwoch“ ruft KIRCHE IN NOT jeden November dazu auf, Kirchen und öffentliche Gebäude als Zeichen für Religionsfreiheit und Solidarität mit verfolgten und diskriminierten Christen rot anzustrahlen.

Der Termin des „Red Wednesday“ 2024 ist der 20. November, Aktionen sind aber den ganzen Monat über möglich. Die Anmeldung erfolgt zentral auf der Internetseite www.red-wednesday.de oder per E-Mail an redwednesday@kirche-in-not.de.

Auf www.red-wednesday.de findet sich eine deutschlandweite Überblickskarte mit allen Aktionen zur Initiative. Darüber hinaus gibt es Publikationen und Arbeitshilfen für den „Red Wednesday“ sowie Hintergrundinformationen über die Lage der Religionsfreiheit weltweit.

Der rot beleuchtete Innenraum des Regensburger Doms.
Der von KIRCHE IN NOT im Jahr 2015 ins Leben gerufene „Red Wednesday“ macht auf die Verfolgung und Diskriminierung von Christen aufmerksam und tritt für Religionsfreiheit weltweit ein. Da der Termin in diesem Jahr erneut auf den evangelischen Buß- und Bettag fällt, empfiehlt KIRCHE IN NOT ökumenische Aktionen als Zeichen der Einheit in diesem für Christen weltweit lebenswichtigen Anliegen.

„Red Wednesday“ ist am Buß- und Bettag

Rund um den „Red Wednesday“ werden in vielen Ländern auf mehreren Kontinenten Kirchen und öffentliche Gebäude rot angestrahlt. Darüber hinaus organisieren KRICHE IN NOT und viele der teilnehmenden Pfarreien Gebets- und Informationsabende zum Thema Religionsfreiheit und Christenverfolgung.