Die Diözese Butembo-Beni liegt im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo in der Krisenregion Nord-Kivu im ressourcenreichen Grenzgebiet der Demokratischen Republik Kongo und Uganda. Seit Jahren verbreiten ursprünglich aus Uganda stammende Rebellen der Miliz „Allied Democratic Forces“ (ADF) dort Angst und Schrecken. Unzählige Menschen sind auf der Flucht. Immer wieder kommt es zu Massakern. Entführungen, Vergewaltigungen und Plünderungen sind an der Tagesordnung.
Trotz der schweren Lage berichtet uns Bischof Melchisedec Sikuli Paluku: „Unser Volk bewahrt die Freude des Evangeliums und hofft wider alle Hoffnung, dass bessere Tage kommen werden.“ Erfreulich ist die steigende Zahl an Berufungen. Derzeit bereiten sich 161 junge Männer aus der Diözese Butembo-Beni auf das Priestertum vor. Je nachdem, in welchen Semester sich die Priesteranwärter befinden, sind sie an verschiedenen Seminaren des Landes untergebracht. Als Priester kehren sie in ihre Heimatdiözese zurück.
Wir möchten mit 34.000 Euro die Ausbildung der 161 jungen Männer unterstützen, die ihrem Volk als Priester Hoffnung bringen wollen.
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende – schnell und einfach online!