Indien: Ausbildungshilfe für Seminaristen

03.09.2024 HILFSPROJEKT

Die katholische Kirche im Nordosten Indiens ist noch jung: Der katholische Glaube breitete sich hier erst seit dem Ende des 19. Jahrhunderts aus. In vielen Teilen dieser Region gibt es sogar erst seit wenigen Jahrzehnten Katholiken.

Priesterweihe im Bistum Bongaigaon.
Eine der jungen Diözesen in diesem Landesteil ist das Bistum Bongaigaon, das im Jahr 2000 eingerichtet wurde. Hier leben rund 74 000 Katholiken, eine kleine Minderheit unter 8,6 Millionen Einwohnern. Dabei ist das Bistum flächenmäßig kleiner als Schleswig-Holstein.

37 Pfarreien mit 650 Außenstationen

Die meisten Katholiken gehören der indigenen Volksgruppe der Bodo an. Insgesamt wird aber in der Diözese ein gutes Dutzend verschiedener Sprachen gesprochen. 94 Priester betreuen die Gläubigen. Aber die Bedingungen sind schwierig: Zu den 37 Pfarreien gehören insgesamt mehr als 650 Außenstationen, in denen die Gläubigen pastoral begleitet werden müssen. Das weitläufige Gebiet ist jedoch unwegsam. Oft kommt es zu Überschwemmungen, sodass die Arbeit der Priester beschwerlich ist. Es werden daher mehr Priester gebraucht.

Im Jahr 2023 hat KIRCHE IN NOT auch ein viertägiges Gebetstreffen im Bistum Bongaigaon unterstützt.
Die Ortskirche freut sich über einheimische Berufungen. Zurzeit bereiten sich 22 junge Männer aus der Diözese Bongaigaon auf die Priesterweihe vor. Sie stammen selbst aus armen indigenen Familien, die die Ausbildung ihrer Söhne nicht unterstützen können.

22 Seminaristen in der Ausbildung

Wir fördern die Ausbildung der angehenden Priester der Diözese Bongaigaon bereits seit vielen Jahren. Bischof Thomas Pulloppillil schreibt uns: „Unsere Diözese ist KIRCHE IN NOT zu großem Dank verpflichtet. Die Ausbildung der Seminaristen ist unser wichtigstes Anliegen. Wir hoffen weiterhin auf Ihre freundliche Unterstützung.“ Auch in diesem Jahr wollen wir wieder helfen. Wir haben 8.800 Euro versprochen, damit die 22 jungen Männer ihre Ausbildung fortsetzen können.

Zahlen und Fakten

Mit 8800 Euro unterstützen wir die Ausbildung der Seminaristen im Bistum Bongaigaon.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.