Brasilien: Pastoralzentrum für eine Pfarrei

03.09.2024 HILFSPROJEKT

Die Pfarrei von Boqueirão liegt in der Diözese Campina Grande im armen Nordosten Brasiliens. Sie besteht seit 60 Jahren und ist „Unserer Lieben Frau von der Flucht“ geweiht, das heißt der Muttergottes, die mit dem Jesuskind und dem heiligen Josef auf der Flucht nach Ägypten war, um den Schergen des Herodes zu entgehen. In und um die Stadt Boqueirão ist die Verehrung der Muttergottes mit diesem Titel sehr stark verbreitet.

In und um die brasilianische Stadt Boqueirao ist die Verehrung Unserer Liebe Frau von der Flucht stark verehrt.

Die Pfarrgemeinde erstreckt sich über 40 Gemeinden, von denen die meisten in ländlichem Gebiet liegen. Die großen Entfernungen und die unbefestigten Straßen sind eine große Herausforderung für die Seelsorge. Pfarrer João Igor Pereira Aves de Sales ist erst seit Juli 2023 für diese Pfarrei zuständig. In den ersten Monaten seiner Tätigkeit reiste er durch das ganze Gebiet der Pfarrgemeinde, um sich ein Bild von der Situation zu machen und den Menschen vor Ort zuzuhören.

Lebendige und dynamische Pfarrei

Erfreulich war für den Priester die Erkenntnis, dass es sich um eine lebendige und dynamische Pfarrei mit einem großen Entwicklungspotenzial handelt. Weniger erfreulich war seine Feststellung, dass die Pfarrei über wenige Ressourcen verfügt. Vor allem fehlt es an Räumlichkeiten für die vielen pastoralen Initiativen, die er plant, aber auch für diejenigen, die es bereits gibt.

Katechetenkurs in der Pfarrei Boqueirao (Brasilien).
In der Pfarrei gibt es 20 Katechesegruppen, aber für die Treffen muss auf improvisierte Räumlichkeiten oder auf Räume der örtlichen Schulen zurückgegriffen werden. Auch für die Suppenküche, die jede Woche 50 arme Familien versorgt, gibt es keine wirklich geeigneten Räume. Und der Pfarrer plant noch viele weitere pastorale Initiativen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, für Paare und Familien. Er möchte ein Gebetsapostolat ins Leben rufen und außerdem auch das karitative Engagement für die Bedürftigen stärken.

Zentrum für Pfarreiveranstaltungen und soziale Aktivitäten

Gebraucht wird dafür ein Pastoralzentrum, in dem diese Veranstaltungen und Aktivitäten stattfinden können. Die Gläubigen haben bereits Geld gesammelt, aber die Mittel reichen nicht aus. Daher hat uns der Pfarrer um Hilfe gebeten. Wir möchten mit 31.500 Euro den Bau dieses Zentrums unterstützen, das die Evangelisierungsarbeit deutlich stärken wird.

Bischof aus Brasilien dankt KIRCHE IN NOT

Zahlen und Fakten

Mit 31.500 Euro unterstützen wir den Bau des Pastoralzentrums für die zahlreichen Aktivititäten der Pfarrei.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.