In Augsburg: Solidaritätstag für verfolgte Christen

Im Mittelpunkt steht diesmal die Situation der Kirche in Kuba

05.09.2024 aktuelles
KIRCHE IN NOT lädt am Sonntag, 15. September 2024, zu einem Gebets- und Solidaritätstag für verfolgte Christen nach Augsburg ein. Im Mittelpunkt steht die Situation der Kirche in Kuba.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bistum Augsburg statt; Bischof Dr. Bertram Meier feiert als Höhepunkt ab 17:00 Uhr eine Kreuzweg-Andacht im Dom. Das Programm wird live auf dem christlichen Sender „Radio Horeb“ übertragen.

Dr. Lázaro Iglesia Albiza, Gast des diesjährigen Solidaritätstags in Augsburg.
Der Nachmittag beginnt um 14:30 Uhr im Haus Sankt Ulrich (Kappelberg 1, 86150 Augsburg) mit einem Vortrag des Geschäftsführers von KIRCHE IN NOT Deutschland, Florian Ripka, über die aktuelle Lage verfolgter Christen weltweit.

Gast aus Kuba spricht über  Situation in seiner Heimat

Im Anschluss spricht Dr. Lázaro Iglesia Albiza aus Kuba in einem Interview über die Situation der Christen in seiner Heimat. Albiza ist ausgebildeter Arzt und hat als solcher in seiner Heimat praktiziert, bevor er die Berufung zum Priestertum entdeckte. Aktuell wird er im Priesterseminar Leopoldinum des Klosters Heiligenkreuz bei Wien akademisch ausgebildet. Er berichtet darüber, warum er nach der Ausbildung nicht mehr in seine Heimat zurückkehren wird.

Bischof Bertram Meier bei seiner Ansprache beim Kreuzweggebet im Augsburger Dom im Jahr 2023.
Gegen 16:15 Uhr ziehen die Teilnehmer vom Haus Sankt Ulrich zum Augsburger Dom, wo um 17:00 Uhr eine Kreuzweg-Liturgie für die verfolgte Kirche gefeiert wird. Bischof Dr. Bertram Meier wird die ökumenische Gebetszeit leiten und eine Ansprache halten.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. KIRCHE IN NOT bittet um eine formlose Anmeldung per E-Mail an: info@kirche-in-not.de oder telefonisch unter: 089 6424888-0.