Finanzieren Sie mit KIRCHE IN NOT Solaranlagen für kirchliche Einrichtungen

Solaranlägen für Pfarreien, kirchliche Schulen, Kindergärten, Waisen- und Krankenhäuser. Wir finanzieren die Installation von Solaranlagen in Ländern, in denen Strom schwer verfügbar oder extrem teuer ist

Ohne zuverlässige Stromversorgung droht kirchlichen Einrichtungen das Aus!

Kirchliche Einrichtungen stehen vor erheblichen Herausforderungen aufgrund der instabilen Stromversorgung, die durch wirtschaftliche und politische Krisen in vielen Ländern verursacht wird. In einigen Regionen ist Strom nur wenige Stunden am Tag verfügbar. Das hat gravierende Auswirkungen: Die Inflation hat die Strompreise extrem in die Höhe getrieben, so dass Klöster, Pfarrgemeinden, kirchliche Schulen, Kranken- und Waisenhäuser sich den benötigten Strom kaum noch leisten können.

Das bedeutet: Die Kühlung von Lebensmitteln und Medikamenten ist nicht dauerhaft gewährleistet; Schulen können ihre Computertechnik nicht im Unterricht nutzen; Pfarreiaktivitäten können nicht mehr in den Abendstunden stattfinden. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, greifen viele Einrichtungen auf Generatoren zurück, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Dies ist jedoch keine nachhaltige Lösung und führt zu weiteren Umweltproblemen.

So kommt Ihre Hilfe an

Pakistan: Schutz vor Hitze und Kälte

Die Schwestern der Heiligen Familie in der Stadt Gojra betreiben mehrere Schulen, sie bilden Mädchen aus und besuchen hilfsbedürftige Familien. Extreme Schwankungen zwischen Hitze und Kälte machen die Arbeit zur Tortour. Lebensmittel verderben schnell, was die Kosten für die Schulküche verteuert. Die Schwestern haben KIRCHE IN NOT deshalb um Unterstützung für eine Solaranalage gebeten. So können im Sommer die Räume mit Ventilatoren gekühlt und im Winter geheizt werden. Das ist angesichts der Klimabedingungen in der Region kein Luxus und kommt den Schwestern wie ihren Schützlingen zugute.

Demokratische Republik Kongo: Zehn Pfarreien in der Diözese Kindu haben jetzt Strom

Manche Dörfer in den ländlichen Regionen sind nach wie vor nicht ans Stromnetz angeschlossen. KIRCHE IN NOT stattet Pfarreien mit Solarkits aus, das sind einfache und leicht zu installierende Anlagen. Sie werden auf den Dächern der Pfarrhäuser angebracht. So können Gottesdienste und Pfarreiaktivitäten jetzt auch abends stattfinden. In den Gemeindehäusern treffen sich Jugendliche zum Unterricht oder machen gemeinsam Hausaufgaben. Nun gibt es dort Strom für einen Computer oder um das Handy aufzuladen.

Wo wir Solaranlagen bereits finanziert haben

Installation von Solarpanelen auf einem Pfarrhaus in der Diözese Harar in Äthiopien.
Projektpartner bedanken sich für die neue Solaranlage auf dem Gebäude der maronitisch-katholischen Diözese in Baalbek/Libanon.

Spendenformular

Eine einfache, kleine Solaranlage mit mehreren Modulen inklusive Installation und Wartung kostet ca. 3500 Euro. Auch Teilbeiträge sind selbstverständlich möglich. Jeder Euro kommt an!