Indonesien: Hilfe beim Bau einer Pfarrkirche

02.07.2024 HILFSPROJEKT

Der Inselstaat Indonesien ist mit mehr als 272 Millionen Einwohnern die größte muslimische Nation der Welt. Die Religionszugehörigkeit ist aber unterschiedlich verteilt. So ist die Bevölkerung auf der Insel Flores mehrheitlich katholisch. Die Pfarrei Compang im Westen der Insel Flores wurde 2017 gegründet. Ihr gehören über 7800 Gläubige an, und jedes Jahr steigt ihre Zahl. Die Gemeinde ist sehr lebendig und die heilige Messe gut besucht.

Bisher trifft sich die Gemeinde in einer Aula, doch der sehnliche Wunsch ist eine Pfarrkirche.

Allerdings hat die Pfarrei noch keine Pfarrkirche. Eucharistiefeiern und Andachten finden derzeit in einer Aula statt, die für die gut besuchten Sonntagsmessen zu klein und insgesamt als Gotteshaus wenig geeignet ist.

Gläubige sammeln bereits Steine für die neue Kirche

Die Gläubigen wünschen sich sehnlichst eine Kirche. Sie sammeln bereits Steine, Holz und Geld, um ihren Traum verwirklichen zu können. Aber die meisten Einwohner leben von kleiner Landwirtschaft und schaffen es nicht, aus eigener Kraft die Mittel für den Bau eines Gotteshauses aufzubringen.

Pfarrer Florianus Suyanto, hat uns um Hilfe gebeten. Wir möchten ihn und seine Gläubigen nicht im Stich lassen und haben 30.000 Euro für den Bau der sehnsüchtig erwarteten Pfarrkirche versprochen.

Christen im größten muslimischen Land

Zahlen und Fakten

Wir haben 30.000 Euro zugesagt, damit der sehnliche Wunsch der Gemeinde nach einer Kirche in Compang in Erfüllung gehen kann.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.