Ukraine: Renovierung eines Kirchturms

07.06.2024 HILFSPROJEKT

Sudowa Wyschnja ist eine Kleinstadt bei Lemberg im Westen der Ukraine. Die römisch-katholische Pfarrei wird von Franziskanern geleitet und ist sehr lebendig. 350 Gläubige gehören der Pfarrgemeinde an. Es gibt viele junge Familien, die sich in Gruppen organisieren. Es finden Katechesen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt, und es gibt viele Ministranten.

Spielenachmittag neben der Kirche in Sudowa Wyschnja.

Das Kirchengebäude war zu kommunistischer Zeit fast vollständig zerstört worden und musste nach der politischen Wende wiederaufgebaut werden. Allerdings gab es große Probleme mit Feuchtigkeit im Kirchturm. Im Jahr 2022 haben die Raketenangriffe sowie die Nähe der Kirche zum Militärgelände, durch die es immer wieder zu Erschütterungen kommt, dazu geführt, dass der Turm stark beschädigt wurde.

Kirche kann nur noch durch die Sakristei betreten werden

Es kam zu Rissen, sodass die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist, und immer wieder fallen große Teile des Putzes herab, was lebensgefährlich für die Menschen ist, die die Kirche besuchen wollen. Mittlerweile drohen die Behörden mit der Schließung des Gotteshauses. Die Gläubigen können die Kirche, die unter dem Patrozinium der „Muttergottes, Hilfe der Christen steht“, nur noch durch die Sakristei betreten.

Kommunionkinder aus der Pfarrei in Sudowa Wyschnja.
Pfarrer Berard Zadoyko hat uns dringend um Hilfe gebeten, denn die Mauern des Turmes müssen stabilisiert und der Putz entfernt und erneuert werden. Wir haben 20.000 Euro versprochen, damit die Gläubigen in Sudowa Wyschnja wieder gefahrlos ihre Kirche besuchen können.

Ihre Hilfe in der Ukraine kommt an

Zahlen und Fakten

Mit 20.000 Euro unterstützen wir die dringenden Baumaßnahmen am Kirchturm.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende.