„Der Herr segne Sie reichlich für Ihr Engagement“

10 Motorräder für die Seelsorge in der Demokratischen Republik Kongo

14.08.2024 aktuelles
Die Diözese Boma liegt im Westen der Demokratischen Republik Kongo. 35 der insgesamt 47 Pfarreien liegen in ländlichem Gebiet. Die Priester verrichten ihren Dienst mit Freude und mit großem Eifer. Aber die Wege sind weit, die Straßenverhältnisse schlecht. Oft müssen sie bis zu 40 Kilometer zu Fuß zurücklegen.

Der Bischof von Boma hatte uns darum gebeten, ihm dabei zu helfen, zehn Motorräder für die Priester in besonders weitläufigen Pfarreien zu beschaffen. Damit wollte er ihren Dienst erleichtern. Die Diözese setzt auf eine „Pastoral der Nähe“. Das bedeutet, dass die Priester die Dörfer möglichst oft besuchen sollen, um die Gläubigen intensiv zu betreuen und für sie ansprechbar zu sein. Daher werden auch neue Pfarreien gegründet, damit die Entfernungen nicht zu groß sind.

Einer Priester aus der Demokratischen Republik Kongo, denen wir dank Ihrer Hilfe mit einem Motorrad ausstatten konnten.
Unsere Wohltäter haben auf diesen Hilferuf reagiert und 25.073 Euro gespendet. Die zehn Motorräder sind inzwischen bereits eingetroffen, wurden gesegnet und feierlich den Priestern übergeben.

Pfarrer Landry Dinandi schreibt uns: „Im Namen der Diözese sagen wir unseren Wohltätern von KIRCHE IN NOT Danke und versichern Sie unserer demütigen Gebete. Der Herr segne Sie reichlich für Ihr Engagement für den Erfolg der Pastoral in unserer Diözese.“

Unterstützen Sie die Arbeit der Kirche in der Demokratischen Republik Kongo weiter mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Demokratische Republik Kongo