Bangladesch: Bildungsprogramm für Laien

13.05.2024 HILFSPROJEKT

Fast 90 Prozent der 170 Millionen Einwohner von Bangladesch sind Muslime. Christen bilden eine winzige Minderheit von unter einem Prozent an der Gesamtbevölkerung. In der Regel gehören sie benachteiligten ethnischen Minderheiten an.

Teilnehmer des Kurses in Bangladesch.

So ist es auch in der Diözese Rajshahi im Nordwesten des Landes. Hier leben mehr als 20,4 Millionen Menschen, von denen nur 71 000 Katholiken sind. Auch sie sind sogenannte Adivasi, also Angehörige verschiedener indigener Volksgruppen. Die meisten von ihnen haben nur geringe Bildungschancen.

Kleine katholische Minderheit

Zwar kann die Mehrheit heutzutage lesen und schreiben, aber die meisten sind arm und verdingen sich als Tagelöhner oder kleine Händler oder leben von dem Wenigen, das sie anbauen können. Dürre und Folgen des Klimawandels sind eine große Herausforderung für die Einwohner.

Gesprächskreis während des Kurses in Bangaldesch,.
Die Diözese hat ein Programm ins Leben gerufen, damit die Gläubigen zum einen ihren Glauben vertiefen können, indem sie mehr über das Evangelium und die Lehre der Kirche lernen, zum anderen aber auch ihre Rechte in der Gesellschaft besser kennenlernen und dazu befähigt werden, sich zu artikulieren.

Bis zu 8000 Personen nehmen am Kurs teil

Menschenrechte, die Stärkung christlicher Werte, der Einsatz gegen Menschenhandel, der Schutz von Kindern, die Würde der Frau, die Gefängnisseelsorge sowie Themen wie Migration und der Umgang mit extremen Klimaverhältnissen sind wichtige Aspekte, die aus christlicher Sicht behandelt werden.

An den Programmen nehmen verschiedene Personengruppen teil – insgesamt fast 8000 Menschen. Darunter sind örtliche Verantwortungsträger, Personen aus den Pfarreien, die dazu ausgebildet werden, später selbst die Menschen vor Ort weiterbilden zu können, genauso wie Jugendliche. Aber dazu werden finanzielle Mittel gebraucht.

Gottesdienst in Bangladesch.
Pater Sagor Corraya von der Kommission für Gerechtigkeit und Frieden bittet uns um Hilfe. Er schreibt uns: „Ich bin fest davon überzeugt, dass sie uns Ihre hilfreiche Hand reichen werden. Ohne Ihre Hilfe ist es uns vollkommen unmöglich, unsere Programme fortzusetzen. Ihre liebevolle Zuwendung wird allen unseren Leuten dazu verhelfen, eine gute Glaubensbildung zu erhalten. Ich bete während meiner täglichen Eucharistiefeier für Sie alle-„

Wir möchten dieses wichtige Programm auch in diesem Jahr mit 2.500 Euro unterstützen.

Mit 2500 Euro unterstützen wir dieses wichtige Bildungsprogramm in diesem Jahr.
Bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende.