Große Freude im Osten Indiens

Wohltäter ermöglichen Pastoralzentrum im Bistum Diphu

06.09.2024 aktuelles
Die Diözese Diphu liegt im Bundesstaat Assam im Osten Indiens. Hier leben viele verschiedene indigene Volksgruppen. Die meisten Menschen gehören traditionellen Stammesreligionen an.

Die Zahl der katholischen Gläubigen liegt bei knapp 70 000. Sie bilden damit eine Minderheit von etwas mehr als 5 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Die meisten katholischen Familien sind erst seit wenigen Jahrzehnten zum christlichen Glauben gekommen. Daher besteht großer Bedarf an einer Vertiefung und Stärkung des Glaubens.

Eröffnungsfeier des neuen Pastoralzentrums im Bistum Diphu in Indien.
Die Diözese Diphu wollte für Priester, Ordensleute und Laien daher verstärkt Fortbildungskurse, geistliche Exerzitien, Besinnungstage sowie verschiedene Konferenzen, Treffen und andere Veranstaltungen anbieten, um das kirchliche Leben zu stärken. Sie verfügte aber über keine geeigneten Räumlichkeiten für solche Aktivitäten und für die Unterbringung der Teilnehmer. Daher brauchte sie dringend ein Pastoralzentrum mit Veranstaltungsräumen und Übernachtungsmöglichkeiten. Bischof Paul Mattekatt hatte uns um Hilfe gebeten.

Räume für Aktivitäten und Fortbildungen

Unsere Wohltäter haben großzügig geholfen und mehr als 73.000 Euro gespendet. So konnte das Pastoralzentrum in Diphu inzwischen feierlich eingeweiht werden. Die Freude war groß, und noch größer ist die Freude bei den Priestern, Ordensleuten und Laien, die schon von den Veranstaltungen profitieren konnten, um besser ihren Gemeinden dienen zu können.

Bitte unterstützen Sie die Arbeit der Kirche in Indien mit Ihrer Spende – online oder auf folgendes Konto:

Verwendungszweck: Indien

Exerzitienarbeit im Nordosten Indiens