Spenden
Jugendkatechismus YOUCAT auf Suaheli verteilt

Jugendkatechismus YOUCAT auf Suaheli verteilt

6000 Exemplare für Gläubige in Kenia und Tansania

15.09.2021 aktuelles
Der YOUCAT ist der Katechismus der Katholischen Kirche für Jugendliche und junge Erwachsene. Die wichtigsten Glaubensinhalte werden kurz und leicht verständlich im Frage-Antwort-Stil zusammengefasst. Illustrationen machen das Buch, das mittlerweile in 58 Sprachen erschienen ist, noch attraktiver.
Jugendkatechismus mit leuchtend gelbem Umschlag: der YOUCAT.
Die Ordensgemeinschaft der Töchter des heiligen Paulus hat das Buch auf Suaheli übersetzt, um es auch den Jugendlichen in Tansania und Kenia zugänglich zu machen. Ende 2019 war die Übersetzung endlich fertig. Die Freude war groß, aber dann kam die Covid-19-Pandemie, die alles schwieriger machte.

 

Die Schwestern hatten große Pläne gehabt: Sie wollten Schulen besuchen, um Schülern, Lehrern und Eltern das Buch vorzustellen. Jugendtreffen waren geplant und auch zahlreiche Initiativen im Rahmen der Jugendpastoral der Diözesen. Aber die Einschränkungen während der Covid-19-Pandemie blockierte diese Aktivitäten leider. Sobald es die Situation zulässt, machen die Schwestern weiter mit ihrem Engagement.

Der Jugendkatechismus YOUCAT auf Suaheli wird an Gefängnisinsassen in Kenia und Tansania weitergegeben.
Trotz dieser Hindernisse freuen sich aber bereits viele junge Leute über das Buch.  Besonders nützlich ist es für die Gefängnisseelsorge.

 

Schwester Olga Massango von den Paulusschwestern schreibt: „Bruder Linus und Bruder Paul waren sehr froh und finden diese Bücher sehr hilfreich für unsere Schwestern und Brüder im Gefängnis. Wir sind KIRCHE IN NOT dankbar dafür, dass Sie uns geholfen haben, unsere Brüder und Schwestern zu erreichen, die die Erfahrung von Gottes Barmherzigkeit am nötigsten brauchen. Bitte seien Sie gewiss, dass wir für Sie und alle Wohltäter beten, besonders in dieser Zeit, in der die Covid-19-Pandemie weiterhin Angst und Unsicherheit in der heutigen Welt verbreitet.“

Dank Ihrer Hilfe konnten wir mit 13.800 Euro den Druck von 6000 Exemplaren finanzieren.

Weitere Informationen